Naotak Camp063

Entdecke die Schweiz

Bei Nomady findest du die schönsten Flecken und gemütlichsten Hütten. Wer sind wir und wie funktioniert unsere Plattform? Hier findest du alles, was du als Camper wissen musst.
Grundlagen
Wie funktioniert Nomady?
Nomady ist ein Schweizer Startup. Bei uns teilen Gastgeber ihre schönsten Naturplätze und Hütten mit Campern. Wir stellen eine Verbindung her und fördern einen nachhaltigen und lokalen Tourismus von dem alle profitieren.
Als Camper findest du bei uns die schönsten Plätze für dein Campingabenteuer und kannst diese direkt bei uns buchen. Einfach in den Angeboten stöbern, freies Datum finden, (registrieren) und Buchung anfragen. Schon kann es losgehen mit dem nächsten Abenteuer.

Unsere Aufgabe ist es, möglichst einfach Gastgeber und Camper zusammen zu bringen. Damit das gelingt, sind wir permanent bemüht, die Qualität und Funktionen der Webseite zu verbessern.
Ausserdem betreiben wir Marketing sowie Medienarbeit und bauen Partnerschaften auf. Und natürlich sind wir eure Ansprechperson. Der gesamte Buchung- und Zahlungsprozess läuft ebenfalls über Nomady.
Wie suche ich ein Camp in einem bestimmten Gebiet?
Mit dem Suchfeld kannst du sowohl nach Regionen wie auch nach spezifischen Ortschaften suchen. Die Suche nach Camp-Namen ist noch nicht möglich.
Buchungen
Wie buche ich eine Angebot?
Auf der Seite des Camps findest du rechts einen Kalender. Wähle dein gewünschtes Datum und die Anzahl Personen. Beachte die Stornierungsbedingungen. Mit dieser Auswahl kannst du mit der Buchung fortfahren und auf den entsprechenden Button klicken. Auf der Folgeseite bitten wir dich, deine Kreditkartennummer zu hinterlegen und optional eine Nachricht an den Gastgeber zu verfassen. Mit dem Klick auf den Button «Buchung anfragen» oder «Direktbuchung» kannst du die Buchung abschliessen. Bei der Buchungsanfrage ist deine Buchung erst mit Zusage des Gastgebers definitiv.

Deine Kreditkarte wird mit der Buchungsbestätigung belastet.
Was bedeuten «Direktbuchung» und «Buchungsanfrage»?
Bei «Direktbuchung» ist die Buchung direkt bestätigt.
Bei der Buchungsanfrage muss der Gastgeber deine Buchung zuerst manuell annehmen oder ablehnen. Erst mit der Zusage ist eine Buchung definitiv.
Der Gastgeber wird dir so rasch wie möglich antworten. Bitte beachte, dass viele unserer Gastgeber Landwirte sind, die nicht permanent Zugang zu Internet und Mobiltelefon haben.
Gibt es weitere Zahlungsformen neben der Kreditkarte?
Nein. Heute können Nomady-Angebote nur mit der Kreditkarte gebucht werden. Wir prüfen weitere Zahlungsformen.
Kann ich mehrere Plätze in einer Transaktion buchen?
Das geht zurzeit nicht. Du musst pro Aufenthalt eine Buchung ausführen.
Wie entsteht der Preis?
Die Preisgestaltung obliegt dem Gastgeber. Der Basispreis setzt sich zusammen aus dem Preis pro Nacht für 2 erwachsene Personen inkl. Kurtaxen der jeweiligen Gemeinde. Weitere Personen werden extra verrechnet, können vom Gastgeber aber auch mit 0.00 CHF angegeben werden. Der Endpreis wird ergänzt durch die Nomady-Gebühr.
Wie kontaktiere ich Gastgeber?
Im Angebot findest du sehr viele Informationen zum Camp und zum Gastgeber. Nach einer Buchungsanfrage oder bei einer Direktbuchung erhältst du die Möglichkeit den Gastgeber zu kontaktieren/informieren. Dies wird meistens dazu genutzt, um bsw. die Ankunft und Detailfragen zu klären.

Um die Privatsphäre der Gastgeber zu schützen und um eine Bombardierung mit Fragen zu verhindern, kannst du ihn erst nach der Buchung über über «Buchungen» kontaktieren. Eine weitere Möglichkeit gibt es zurzeit nicht. Unsere Gastgeber sind oft Landwirte oder Berufstätige, die anderen Tätigkeiten nachgehen und Nomady als Nebenerwerb wahrnehmen. Um sie vor einer Vielzahl von Anfragen zu schützen, versuchen wir einerseits alle Fragen zu klären sowie die Funktion der Nachrichten einzuschränken.

Mit der Buchungsbestätigung erhältst du zudem den Zugang zu einer Buchungs-Detailseite. Hier erfährst du den genauen Standort und Anfahrtsweg zum Naturplatz/Hütte, weitere Informationen zum Angebot sowie seine Telefonnummer.
Wo sehe ich meine vergangenen Reisen?
Die vergangenen Reisen findest du im Buchungsverlauf.
Was bedeutet es, wenn ein Eintrag «verifiziert» ist?
Eine Verifizierung bedeutet, dass wir uns von Nomady vergewissert haben, dass dieser Platz in dieser Form tatsächlich existiert und der Gastgeber vertrauenswürdig ist.
Welche Stornierungsoptionen gibt es?
Es gibt drei Stornierungsoptionen, von welchen der Gastgeber eine wählt.

Easy: Der Camper kann bis 3 Tage vor seiner Anreise stornieren und erhält den gesamten Buchungsbetrag abzüglich der gesamten Nomady-Gebühr vom Gastgeber zurück. Für die Berechnung der Frist ist das Datum der Anreise massgeblich (abzüglich drei Kalendertage). «Gesamte Nomady-Gebühr» heisst, dass der Camper auch den Anteil an Gebühren zahlen musst, der bei der Durchführung des Campingvertrages vom Gastgeber übernommen worden wäre.

Mittel: Der Camper kann bis 10 Tage vor seiner Anreise stornieren und erhält den gesamten Buchungsbetrag abzüglich der gesamten Nomady-Gebühr vom Gastgeber zurück. Für die Berechnung der Frist ist das Datum der Anreise massgeblich (abzüglich 10 Kalendertage) «Gesamte Nomady-Gebühr» heisst, dass der Camper auch den Anteil an Gebühren zahlen musst, der bei der Durchführung des Campingvertrages vom Gastgeber übernommen worden wäre.

Streng: Der Camper hat keine Möglichkeit zu stornieren. Er schuldet den gesamten Buchungsbetrag inkl. der von ihm geschuldeten Nomady-Gebühr, auch wenn er das Camp im gebuchten Zeitraum nicht nutzt. Eine Rückerstattung ist ausgeschlossen.
Wie kann ich eine Buchung stornieren?
Bei «Buchungen» kannst du deine geplanten und vergangenen Reisen einsehen. Klicke dabei einfach auf die entsprechende Buchung. Bei den Buchungsdetails kannst du die Buchung gemäss Vorgaben deines Gastgebers stornieren. Bitte informiere dich zuerst bezüglich der Stornierungsoptionen.
Darf ich ein Feuer machen?
Wenn du ein Feuer machen willst, benutze bitte die Feuerschale oder den Feuerplatz, welche vorhanden ist bzw. zur Verfügung steht. Falls dieses Angebot fehlt, musst du leider auf ein Feuer verzichten.

Falls ein Gastgeber offenes Feuer ausdrücklich verbietet, bitten wir dich, diese Regel zu befolgen. Wenn es nationale oder ortsgebundene Vorschriften oder Feuerverbote wegen Waldbrand gibt, gelten diese natürlich auch für die Nomady-Camps. Wir bitten dich, die Weisungen und Wünsche der Gastgeber zu befolgen.
Wo gehe ich auf Toilette?

Die meisten Camps bieten eine Toilette an, bitte benutze diese.
Es kann vorkommen, dass bei gewissen Camps keine sanitären Einrichtungen vorhanden sind. Diese Information ist immer im Beschrieb des Camps ersichtlich. Bitte befolge beim Erledigen des Geschäfts die Weisung und Regeln von «leave no trace».
Hier ein Video
Wie kann ich meine Buchung ändern?
Buchungen können nicht geändert werden. Falls du die Anzahl Tage ändern willst, kontaktiere bitte den Gastgeber und prüfe mit ihm die Verfügbarkeit. Anschliessend muss der Gastgeber die Buchung stornieren damit du eine neue Buchung machen kannst.
Bewertungen
Wer kann bewerten?
Bei Nomady können Camper und Gastgeber bewerten. Mit der gegenseitigen Bewertung von Gastgeber und Camper möchten wir Transparenz schaffen und einen respektvollen Umgang miteinandern und mit der Natur kultivieren.
Wie kann man eine Bewertung abgeben?
Die Abgabe einer Bewertung ist freiwillig und passiert nicht automatisch. Wenn du deinen Gastgeber persönlich triffst, kannst du ihn ja auf die Bewertungsmöglichkeit aufmerksam machen.

Der Ablauf der Bewertungen funktioniert wie folgt: Nach dem Aufenthalt werden beide Parteien gebeten eine Bewertung zu verfassen. In einer ersten Woche nach dem Aufenthalt erhält man nur Einsicht in die Bewertung des anderen wenn man ebenfalls eine Bewertung verfasst. Nach einer Woche werden gegenseitige aber auch einseitige Bewertungen öffentlich.
Ich habe eine Bewertung erhalten, welche ich nicht richtig finde. Kann ich diese löschen?
Die Bewertungsfunktion ist sehr hilfreich, um ein transparentes Bild vom Camper, Gastgeber und Camp zu geben. Wir vertrauen auf einen respektvollen und wahrheitsgetreuen Umgang gemäss unserem Nomady-Pakt.

Zum Wohle der Transparenz können weder Camper, noch Gastgeber ihre Bewertungen ändern oder löschen. Ist eine Bewertung aber falsch oder beleidigend, bitten wir dich, uns zu kontaktieren.
Was ist, wenn ich schlechte Erfahrungen mit einem Gastgeber gemacht habe?
Wir bedauern, dass du eine schlechte Erfahrung gemacht hast.
Bitte schildere deine Erfahrung konstruktiv, sachlich, wahrheitsgetreu und in respektvollem Ton. Bitte suche das Gespräch mit dem Gastgeber und beschreibe, was dir nicht gefallen hat.
Kontaktiere uns bitte, falls sich eine öffentliche Bewertung nicht eignen sollte. Eine Rückerstattung ist leider nicht möglich.
Dein Profil
Wie kann ich mein Konto löschen?
Du kannst dein Profil auf Nomady.ch deaktivieren. Möchtest du es komplett löschen, sende uns eine Nachricht auf hallo@nomady.ch
Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen oder ändern?
Wähle in der Anmeldemaske «Passwort zurücksetzten». Nenne uns deine Emailadresse. An diese Adresse senden wir dir eine Mail mit dem Link und der Option zur Zurücksetzung deines Passwortes. Definiere dann dein Passwort neu und bestätige dieses. Jetzt musst du dich nur noch neu anmelden.

Wir sind ein junges Start-up und stehen am Anfang unserer Reise. Mit dem Newsletter halten wir dich auf dem Laufenden.